Kuching – Streetart, Rivercruise & Food

Streetart

Wenn man durch Kuchings Straßen, insbesondere in Old China Town, läuft kommt man in den Genuss einige Streetart-Gemälde bestaunen. Die bekanntesten Reliefs sind eindeutig die Affenbilder (siehe Collage), die nicht nur einfache an die Wand gepinselte Bilder darstellen, sondern in Verbindung mit an der Mauer befestigten Gegenständen ein Gesamtkunstwerk darstellen, ganz nach dem Vorbild Georgetowns in Penang (siehe Beitrag zu Penang).

Rivercruise

Zu einem Muss in Kuching gehört auf jeden Fall eine Bootstour auf dem Sarawak River.

Nachdem wir jedweilige Rivercruise-Anbieter ausgekundschaftet hatten, entschieden wir uns für eine Tour in einem der traditionellen Sarawak-Cruising-Boote. Aufgrund der noch frühen Stunde, kamen wir in den Genuss einer Privattour. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erkundeten wir zuerst den westlichen Teil des Sarawak Rivers und anschließend den östlichen Abschnitt. Die Fahrt dauerte circa eine Stunde und bat wunderschöne Ein- und Ausblicke auf Kuchings Waterfront und Sehenswürdigkeiten.

image
Traditionelles Cruising-Boot

image

image
Kuchings Skyline

image

image
Kuchings Haupt-Moschee

image

image
State Assembly: Kuchings Wahrzeichen
image
Astana: Sitz des Präsidenten

image

Orchid Garden

Nicht ganz so atemberaubend wie der Orchideen-Garten in Singapur (siehe Beitrag zu Singapur hier), aber dennoch sehenswert ist Kuchings Orchid Garden. Highlight der Anlage ist die optimale Lage, die einen besonderen Blick durch die Orchideen auf das State Assembly bietet.

Chinesischer Park

Auf diesen Park aufmerksam wurden wir durch einen Kommilitonen, der uns eine Kuching-Rundfahrt der besonderen Art lieferte. Gelegen in einem bei chinesischen Malay beliebten Viertel erinnert dieser Park an Shanghais Vorbild Yuyuan Garden und liegt insbesondere bei Pärchen hoch im Kurs.

Food

Malaysia ist für uns auf jeden Fall schon an sich ein Food-Highlight. Es bietet eine riesige Auswahl an indischen, chinesischen, und traditionell malaysischen Gerichten. Die indische Küche mit all ihren diversen Currys und verschiedenen Arten an Fladen und Broten gehört eindeutig zu unserem Favorit hier in Kuching.

Indische Küche:

Chinesische-Malay Küche

Malaysische Sweets:

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s